2009-08-31

Piratenchat

Nachdem ich nun die Videos angesehen hab, hatte ich ein paar Fragen an die Partei.

Und da stellte sich für mich die Frage: Wie kann ich schnell und unkompliziert meine Fragen loswerden und auch beantwortet bekommen? Also blieb mir nichts anderes übrig als die Piratenhomepage zu durchforsten.

Und siehe da, eine Möglichkeit ist der Stammtisch in der nächsten Stadt. Da gibt es jeden Dienstagabend ein Treffen des Landesverbandes. Die Möglichkeit ist mir aber nicht Zeitnah genug, zu weit weg und auch zu spät.

Also ging es ans Weitersuchen. Da fiel mir auf der rechten Seite der Link zum Chat auf. Da hab ich mir gedacht: Genau so etwas suchst du. In einem Chat kann man schnell seine Fragen loswerden. Es ist unkompliziert und, wenn man mal unbequeme Fragen stellen möchte, auch anonym. Man kann sich ja später noch outen, wenn man es für nötig hält...

Doch nach dem Klick war ich zuerst enttäuscht. Es poppte kein Chatfenster auf, sondern eine Seite, wo mir ein IRC Chat erklärt wurde. IRC? Was ist denn das nun wieder, hab ich mich gefragt. Nach kurzem Lesen der Seite war es mir dann aber klar. Denn auf der Seite ist es hervorragend erklärt, was IRC ist und wie man es am besten ntuzt. Auch ein paar Programmempfehlungen wurden ausgesprochen.

Ich habe mich für das Add-on ChatZilla für meinen Firefox Browser entschieden. Völlig unkompliziert konnte ich direkt nach dem Download und dem Neustart des Firefox, mit dem Chaten beginnen.

Ich wurde direkt offen in der Runde begrüßt und konnte, so wie ich mir das anfangs gewünscht habe, meine Fragen loswerden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen